Asset Publisher

Asset Publisher

Initiative Wirtschaft
4.0

Mit der "Initiative Wirtschaft 4.0" wollen wir, die beteiligten Partnerinnen und Partner, die Wirtschaft und die Beschäftigten branchenübergreifend bei der Digitalisierung unterstützen. Darüber hinaus soll die "Initiative Wirtschaft 4.0" Baden-Württemberg als internationalen Premium-Standort für die digitalisierte Wirtschaft noch sichtbarer machen.

Baden-Württemberg ist international eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen und bei der Digitalisierung der Wirtschaft schon sehr weit vorangekommen. Dennoch ist die Digitalisierung der Wirtschaft auch bei uns eine Daueraufgabe, wird sie doch die Wirtschaft und die Arbeitswelt in den nächsten Jahren weiterhin ganz wesentlich verändern. Dies gilt für unsere mittelständischen Unternehmen im Land genauso wie für unsere Großunternehmen quer über alle Branchen. Dabei ergeben sich durch die digitale Transformation in der Wirtschaft neue Chancen, etwa für neue Produkte und Dienstleistungen, für neue Wertschöpfungsketten, für effiziente Produktions- und Innovationsprozesse, für neue Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle. Darüber hinaus können sich auch in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung neue Chancen eröffnen, die auch im Sinne der Schaffung und des Erhalts guter und sicherer Beschäftigung sowie unter dem Aspekt der Chancengleichheit und im Hinblick auf eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben genutzt werden können. Es gibt aber auch erhebliche Herausforderungen für die Wirtschaft und die Beschäftigten. Bisher bewährte Produktionsprozesse und Wertschöpfungsketten müssen überdacht und ggf. angepasst werden, wirtschaftliche Strukturen werden sich wandeln, ganz neue Wettbewerber treten in den Markt ein und berufliche Aufgaben verändern sich.

Anschrift

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Neues Schloss

Schlossplatz 4

70173 Stuttgart


Tel.: + 49 711 123-0 

Fax: + 49 711 123-4791

E-Mail: poststelle @ wm.bwl.de
Online-Redaktion:
Cornelia Schwarck, Referat 31 - Industrie- und Technologiepolitik
E-Mail: Cornelia.Schwarck @ wm.bwl.de

in Google Maps öffnen extern