Rund 50 Prozent der Befragten würden jedoch gerne online Einsicht in Wartungsintervalle und -termine, den Status eines Auftrags oder Werkstattrechnungen erhalten. 36 Prozent interessieren sich dafür, Reparaturen digital sichtbar zu machen – darunter würde der größte Anteil gerne Fotos sehen. Die Einstellung der Kunden zu Telematiktarifen der Kfz-Versicherer haben die Macher der Studie ebenfalls abgefragt. Über 60 Prozent der Autofahrer fühlen sich beobachtet und fast 70 Prozent sorgen sich um den Missbrauch der Daten, wenn ihr Fahrverhalten elektronisch überwacht wird. Doch es gibt auch positive Wertungen: 47 Prozent vertreten die Ansicht, dass Telematik-Services die Fahrweise von Dränglern und Rasern positiv beeinflussen und so zu mehr Verkehrssicherheit beitragen könnten.
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Rund 50 Prozent der Befragten würden jedoch gerne online Einsicht in Wartungsintervalle und -termine, den Status eines Auftrags oder Werkstattrechnungen erhalten. 36 Prozent interessieren sich dafür, Reparaturen digital sichtbar zu machen – darunter würde der größte Anteil gerne Fotos sehen. Die Einstellung der Kunden zu Telematiktarifen der Kfz-Versicherer haben die Macher der Studie ebenfalls abgefragt. Über 60 Prozent der Autofahrer fühlen sich beobachtet und fast 70 Prozent sorgen sich um den Missbrauch der Daten, wenn ihr Fahrverhalten elektronisch überwacht wird. Doch es gibt auch positive Wertungen: 47 Prozent vertreten die Ansicht, dass Telematik-Services die Fahrweise von Dränglern und Rasern positiv beeinflussen und so zu mehr Verkehrssicherheit beitragen könnten.