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„Durch die Digitalisierung entstehen neue Arbeitsplätze – nur nicht dort, wo man es erwartet“, schreibt der Sankt Gallener Ökonom Matthias Binswanger in der Zeitung „Die Zeit“.

Die Warnung vor dem Arbeitsplatzverlust sei ebenso berechtigt wie der Optimismus, was die Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten angeht, so Binswanger. Beispiel: Mobilität. Bisher wurde stets der Fahrer eines Fahrzeugs für einen Unfall oder einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung verantwortlich gemacht. Bei autonomen Autos und Lastern werde das anders sein. Mit ihnen seien die Menschen nur noch passive Verkehrsteilnehmer, alle relevanten Entscheidungen würden vom Wagen selbst getroffen. Sind also die Autokonzerne haftbar? Der Hersteller der Software, mit der es gesteuert wird? Oder – bei einem selbstlernenden Algorithmus – doch der Besitzer des Autos, weil er das Auto durch sein Fahrverhalten "trainiert" hat? Die Lösung solcher Fragen werde eine Menge Juristen beschäftigen, konstatiert Binswanger.


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Die Warnung vor dem Arbeitsplatzverlust sei ebenso berechtigt wie der Optimismus, was die Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten angeht, so Binswanger. Beispiel: Mobilität. Bisher wurde stets der Fahrer eines Fahrzeugs für einen Unfall oder einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung verantwortlich gemacht. Bei autonomen Autos und Lastern werde das anders sein. Mit ihnen seien die Menschen nur noch passive Verkehrsteilnehmer, alle relevanten Entscheidungen würden vom Wagen selbst getroffen. Sind also die Autokonzerne haftbar? Der Hersteller der Software, mit der es gesteuert wird? Oder – bei einem selbstlernenden Algorithmus – doch der Besitzer des Autos, weil er das Auto durch sein Fahrverhalten "trainiert" hat? Die Lösung solcher Fragen werde eine Menge Juristen beschäftigen, konstatiert Binswanger.


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