Asset Publisher

Asset Publisher

04.10.2018

BEHÖRDENGANG?
ABER ONLINE!

Von Zuhause Behördengänge erledigen? Das ist in Konstanz jetzt ganz einfach möglich. Dank dem Serviceportal Baden-Württemberg, das 2016 eingeführt wurde, können Serviceleistungen der Verwaltung überall digital wahrgenommen werden.

Das Konstanzer Serviceportal ist direkt mit dem Serviceportal Baden-Württemberg gekoppelt und ermöglicht Bürgern, Unternehmen und Gewerbetreibenden detaillierte Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen sowie Zugang uzu Formularen und Online-Diensten

Formulare können innerhalb des Portals zumeist direkt abgerufen werden, in einigen Fällen verweist das Portal auf entsprechende Seiten des Amtes.

So können beispielsweise Wohngeld oder eine Baugenehmigung ganz einfach rund um die Uhr von zuhause beantragt werden.

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach. Nach Einrichtung des Servicekontos kann auf das integrierte Postfach, den Dokumentensafe sowie alle Anliegen und Anträge zugegriffen werden.

Und der Service soll schon bald allumfassend sein: Das vom Bund verabschiedete Onlinezugangsgesetz OZG sieht vor, bis 2023 alle Verwaltungsdienstleistungen online über entsprechende Portale zugänglich zu machen.