Asset Publisher

Asset Publisher

08.10.2018

DIGITALE
EUPHORIE

Die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm steht der Digitalisierung euphorisch gegenüber – nicht zuletzt wegen der vielen Arbeitsplätze die an diesem Thema hängen.

Ein gutes Beispiel für das Bewusstseinswachstum für Digitalisierung ist die Firma Exxcellent Solutions. Das Unternehmen ist auf der Suche nach mehr IT-Experten, allein im letzten Jahr wurden 30 neue Mitarbeiter eingestellt.

Gemeinsam mit den Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) und IT-Firmen wie Exxcellent Solutions, Systemzwo und Cortex Media wurde die Kooperation „Citysens“ gegründet, um Anwendungen für das „Internet der Dinge“ zu entwickeln.

Marktstudien gehen davon aus, dass derartige Anwendungen bis zum Jahr 2022 einen Umsatz von über 40 Milliarden Euro erreichen werden, doppelt so viel wie heute. Die IT-Firmen müssen also Möglichkeiten entwickeln, die Datenmenge verfügbar und nutzbar zu machen, gleichzeitig aber Datenschutz und Persönlichkeitsrechte zu wahren.