Asset Publisher

Projekte

Anwendungszentrum Virtual and Augmented Reality

Projektvorstellung

Anwendungszentrum Virtual and Augmented Reality

(Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw)

 

Mit dem Projekt „Applikationszentrum V/AR“ wird die Einführung der VR/AR-Technologie in neue Anwendungsfelder der Wirtschaft unterstützt. Diese zukunftsweisende Technologie ist aus dem Games-Bereich bekannt. Anwendungen in Unternehmen waren bisher teuer. Durch den technischen Fortschritt wird die Technologie auch für KMU interessant. Dennoch ist die Lücke von der Technologie zur Anwendung für die meisten Unternehmen noch groß.

 

In acht Arbeitspaketen werden die Voraussetzungen für die Anwendung dieser Technologie in Unternehmen geschaffen. Dazu zählen Anwendungsleuchttürme für produzierende Unternehmen, Bau/Architektur und Kreativwirtschaft ebenso wie die Unterstützung des Kompetenzaufbaus zu VR/AR in den Unternehmen sowie eine wirksame Vernetzung der relevanten Akteurinnen und Akteure.

 

Mit der Anwendung der VR-/AR-Technologie in KMU sind auch weitere Effekte verbunden. So ist ganz aktuell, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Remote-Zusammenarbeit oft die einzige Möglichkeit der Kollaboration geworden. Für viele Aufgaben bietet VR hier eine weitaus leistungsfähigere Plattform als das herkömmliche Videoconferencing. Ein wichtiger, damit zusammenhängender Mehrwert des VR-Einsatzes ist auch ein reduzierter Ressourcenverbrauch durch geringeres Reiseaufkommen und den Wegfall physischer Prototypen. So können z. B. in der Automobilindustrie eine Reihe von aufwendigen Testfahrten durch virtuelle Simulationen ersetzt werden.

 

 

Projektstand

Das Projekt verläuft sehr erfolgreich; bisher wurden 19 von 27 Meilensteinen erreicht. Eine wichtige Säule des Projektes ist die Durchführung von Präsenzveranstaltungen. Da diese, bedingt durch die Corona-Pandemie, ab März 2020 kaum noch stattfinden konnten, wurde die Projektlaufzeit kostenneutral bis 31. Mai 2021 verlängert.

Projektziele

  • Erschließung neuer Anwendungsfelder der Virtual-Reality-/Augmented-RealityTechnologie (VR/AR) für Unternehmen

Unsere Partner