Asset Headline Kampagneninhalt

Illustration einer Frau, die an einem Roboter schraubt. Text: Maschinen bauen. Die Maschinen bauen.

Asset Publisher

Alles beim Neuen.

Digital hilft in Forschung und Entwicklung

Digital hilft, neue Arbeitsfelder zu schaffen. Und bietet damit neue Möglichkeiten, die Wirtschaft in Baden-Württemberg anzukurbeln. Schlaue Köpfe tüfteln dafür an intelligenten Maschinen, die wiederum an intelligenten Maschinen tüfteln. Das steigert die Effizienz in der Herstellung, aber auch den effizienteren Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Einschließlich unserer eigenen Arbeitskraft. Langfristig bringt die Digitalisierung sogar ganz neue Berufe hervor, für die es jetzt noch nicht einmal einen Namen gibt.

Da neue Herausforderungen vor allem bahnbrechende Lösungen brauchen, werden im Cyber Valley schon heute die Fachkräfte von morgen ausgebildet. Als eine der größten Forschungskooperationen Europas für künstliche Intelligenz schließen sich dort unterschiedliche Talente zusammen – z. B. aus der IT, dem Werkzeug- und dem Maschinenbau. Gemeinsam entwickeln sie neue Ideen, die unsere Art zu leben und zu arbeiten mal wieder ein bisschen umkrempeln werden. Und wer weiß, welche Erfindungen als nächstes das Prädikat „Made in Baden-Württemberg“ tragen.

Noch immer neugierig? Das Neueste zum Thema Forschung und Entwicklung gibt’s hier