„Soundblurbs“ nennen die Gründerinnen und Gründer von „AudiotexTour“ die Idee, mit der sie die Jury in Heilbronn überzeugten. Der Begriff steht für kurze, atmosphärische Audio-Trailer, die Hörerinnen und Hörer für ein Buch begeistern und eine Beziehung zum Inhalt herstellen sollen.
Der „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht gerade wieder die einfallsreichsten Start-ups in ganz Baden-Württemberg. Mit dem Sieg in Heilbronn erhält das „AudiotexTour“-Team nicht nur 500 Euro, sondern auch die Einladung zum landesweiten Finale im Sommer 2019.
Die Teams hatten jeweils drei Minuten Zeit, ihre Ideen zu präsentieren – ganz ohne digitale Hilfsmittel wie Power-Point oder Videos. Zehn Start-ups nahmen insgesamt am Wettbewerb teil. Den zweiten Platz belegte „OPLAPAL“, eine Online-Plattform für Palettenlagerung. Den dritten Platz machte die Plattform „B’n’Tree“, die für jede Buchung einer Reise einen Baum pflanzt.