Asset Publisher

Projekte

Ideenwettbewerb Transferprojekte

Projektvorstellung

Ideenwettbewerb Transferprojekte Digitalisierung der Wirtschaft

(Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw)

 

Der Ideenwettbewerb zielt auf die Förderung von Maßnahmen des Wissenstransfers, mit deren Hilfe mittelständische Unternehmen Digitalisierungsvorhaben voranbringen können. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen werden dabei unterstützt, ihr Wissen über intelligente, digital vernetzte Systeme sowie digitale Arbeits- und Geschäftsprozesse oder Geschäftsmodelle zu stärken. Erkenntnisse der wirtschaftsnahen Forschung im Bereich Digitalisierung werden möglichst effizient sichtbar und nutzbar gemacht, damit die für Baden-Württemberg wichtigen mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungswirtschaft durch neue innovative Produkte und Verfahren von diesen Ergebnissen direkt profitieren können.

Von den Ergebnissen profitieren die für Baden-Württemberg wichtigen mittelständischen Unternehmen insbesondere aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungswirtschaft.

Projektstand

Insgesamt wurden bis zum Fristende des Förderaufrufs am 16. Oktober 2017 55 Projektskizzen eingereicht. Davon wurden 15 Projekte für eine Förderung ausgewählt. Ein Projekt wurde zurückgezogen. Die übrigen 14 Projekte wurden inzwischen bewilligt. Sie befinden sich in der Umsetzungsphase.

 

Die ausgewählten Projekte befassen sich mit Aspekten der Digitalisierung der Wirtschaft und zielen auf unterschiedliche Branchen. Neben dem Transfer von Digitalisierungswissen für Handwerksbetriebe, Industrieunternehmen oder die Baubranche stehen auch die Entwicklung von Vorführmodellen für die Digitalisierung von Laboratorien, Smart Home-Lösungen, die Förderung der IT-Sicherheit oder die Gestaltung von digitalen Geschäftsmodellen im Fokus. Ebenfalls ausgewählt wurde ein Vorhaben zur Entwicklung und Erprobung einer betrieblichen Qualifizierungsmaßnahme, die kleine und mittlere Unternehmen dazu befähigt, ihre eigene Digitalisierungsstrategie umzusetzen.

Projektziele

  • Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Umsetzung der Digitalisierung
  • Sicht- und Nutzbarmachung von Erkenntnissen im Bereich Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen

Unsere Partner