Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Bereiche Arbeit und Personal in Sachbearbeitung, Dienstleistung und Produktion hat das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation ermittelt. Eine Befragung unter 309 Unternehmen hat dabei gezeigt, dass alle Unternehmen, die bereits KI im Einsatz haben, den Nutzen der Technologie sehr positiv beurteilen. KI wird in Unternehmen derzeit vor allem für ausführende und analytische Tätigkeiten eingesetzt und dient der Prozessoptimierung, der Produktivitätssteigerung sowie zur Unterstützung bei Entscheidungen. Die größten Herausforderungen sehen Unternehmen im Bereich der Kompetenzanforderungen und dabei maßgeschneiderte Lösungen für den eigenen Betrieb zu gestalten.
Im Einsatz
Asset Headline News
Im Einsatz
Wirtschaft 4.0Asset Publisher
Wie Künstliche Intelligenz im Unternehmensalltag funktionieren kann, zeigt eine Studie des Fraunhofer-Instituts.