Asset Publisher

Projekte

IT Security LAB

Projektvorstellung

IT Security LAB

(Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw)

 

Im Rahmen des Projekts wird der auf IT-Security spezialisierte Accelerator IT Security Lab für innovative Start-ups aufgebaut. Ein Accelerator ist eine Einrichtung, die mit verschiedenen Maßnahmen die Entwicklung von Start-ups für einen begrenzten Zeitraum beschleunigt. Das Projekt besteht aus den zwei Projektmodulen IT Security Lab und IT-Security-Company-Building sowie flankierend aus nationalen und internationalen Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit.

Projektstand

Das CyberForum hat das Accelerator-Programm „IT Security Lab“ konzipiert und durchgeführt. Wesentliche Elemente des jeweils mehrwöchigen Formats sind Workshops, Vorträge und Mentoring. Es wurde großen Wert auf den Praxisbezug und die Übertragung auf das jeweils eigene Vorhaben sowie den Kontakt zu anderen IT-Security-Unternehmen gelegt. Alle Start-ups wurden angeleitet, ihre Geschäftsmodelle klar zu strukturieren und systematisch zu validieren. Zur betriebswirtschaftlichen Beratung wurden bereits bestehende Förderprogramme eingebunden.

 

Im Projektverlauf wurde das IT Security Lab-Programm drei Mal durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 32 Start-up-Teams (66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) auf den Markteintritt vorbereitet. Darüber hinaus wurden drei Start-ups auf eine Finanzierung durch Start-up BW Pre-Seed vorbereitet.

Die Investitionssumme betrug 720.000 Euro. Vier unterstützte Unternehmen wurden im Anschluss an das IT Security Lab zur weiteren Unterstützung in den CyberLab Accelerator aufgenommen.

 

Das Accelerator-Programmist ein intensives Training für Start-ups mit Fokus auf die Bereiche IT, Künstliche Intelligenz, IT-Security und Smart Production mit dem Ziel, den Markteintritt erfolgreich zu meistern, die Finanzierung zu sichern und zu skalieren.

 

Mit dem IT-Security-Company-Building im IT Security Lab konnte eine KI-Gründung von einem Team aus IT-Security-Expertinnen und -Experten sowie einem erfahrenen IT-Security-Unternehmer umgesetzt werden.

Projektziele

  • Baden-württembergischer Hotspot für IT-Security-Gründerinnen und -Gründer, der Strahlkraft, fachliche und unternehmerische Kompetenz sowie das passende (inter)nationale Netzwerk vereint

Unsere Partner