Noch Fragen?

Asset Headline News

Noch Fragen?

Gesundheit digital

Asset Publisher

Der KI-Chatbot COREY beantwortet Fragen zum Coronavirus.

Tausende Anfragen zum Coronavirus und den notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung erreichen täglich die Behörden – per Telefon, E-Mail oder in den sozialen Medien. Nun bietet das Land den Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche Informationsmöglichkeit: Der Chatbot COREY beantwortet rund um die Uhr Fragen zu allen Themen im Zusammenhang mit Covid-19.

COREY basiert auf dem umfassenderen Chatbot ORTENA, der Bürgerinnen und Bürgern im Ortenaukreis als Ansprechpartner zu allgemeinen kommunalen Themen dient – seit Beginn der Krise auch für Fragen zum Coronavirus. Entwickelt wurde ORTENA im Rahmen des Landesförderprogramms „Future Communities“.

Wie sein Vorbild beruht auch COREY auf künstlicher Intelligenz. Anhand der gestellten Fragen lernt er stetig dazu, so verbessern sich seine Antworten immer weiter. Bewertungen der Antworten durch Nutzerinnen und Nutzer unterstützen den Lernprozess zusätzlich. Das zuständige Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg hält die Informationsdatenbank, auf der die Antworten basieren, ständig auf dem neuesten Stand.

Der Chatbot ist über das Landesportal www.baden-wuerttemberg.de sowie über verschiedene Ministeriumsseiten erreichbar, zum Beispiel über die des Innenministeriums. Neben landesweit gültigen Inhalten soll COREY bald auch regionalspezifische Auskünfte geben können, unter Einbindung der örtlichen Gesundheitsämter.


 Als PDF speichern

Tausende Anfragen zum Coronavirus und den notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung erreichen täglich die Behörden – per Telefon, E-Mail oder in den sozialen Medien. Nun bietet das Land den Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche Informationsmöglichkeit: Der Chatbot COREY beantwortet rund um die Uhr Fragen zu allen Themen im Zusammenhang mit Covid-19.

COREY basiert auf dem umfassenderen Chatbot ORTENA, der Bürgerinnen und Bürgern im Ortenaukreis als Ansprechpartner zu allgemeinen kommunalen Themen dient – seit Beginn der Krise auch für Fragen zum Coronavirus. Entwickelt wurde ORTENA im Rahmen des Landesförderprogramms „Future Communities“.

Wie sein Vorbild beruht auch COREY auf künstlicher Intelligenz. Anhand der gestellten Fragen lernt er stetig dazu, so verbessern sich seine Antworten immer weiter. Bewertungen der Antworten durch Nutzerinnen und Nutzer unterstützen den Lernprozess zusätzlich. Das zuständige Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg hält die Informationsdatenbank, auf der die Antworten basieren, ständig auf dem neuesten Stand.

Der Chatbot ist über das Landesportal www.baden-wuerttemberg.de sowie über verschiedene Ministeriumsseiten erreichbar, zum Beispiel über die des Innenministeriums. Neben landesweit gültigen Inhalten soll COREY bald auch regionalspezifische Auskünfte geben können, unter Einbindung der örtlichen Gesundheitsämter.


 Als PDF speichern

Lesezeit: 1 min

Eventempfehlungen

Eventempfehlungen

Asset Publisher