Fahrzeuge, die über die Car-to-X-Technologie verfügen und den „Live Traffic Service“ aktiviert haben, liefern bei diesem Pilotversuch die notwendigen Daten: Erkennen die ESP- oder ABS-Sensoren dieser Autos rutschige Straßenverhältnisse, werden die Informationen über das Mobilfunknetz an Daimler gesendet und anschließend live auf digitalen Karten in den beiden Straßenmeistereien des Zollernalbkreises dargestellt. Damit soll es künftig möglich sein, den Winterdienst zielgerichteter einzusetzen und den Streusalzeinsatz zu optimieren – für mehr Sicherheit auf der Straße.
Sicher bei Glatteis
Asset Headline News
Sicher bei Glatteis
Digitale Kommune und VerwaltungAsset Publisher
Im Winter will Mercedes-Benz mit dem Zollernalbkreis erproben, wie sich mit Car-to-X-Kommunikation die Sicherheit auf winterlichen Straßen verbessern lässt
Fahrzeuge, die über die Car-to-X-Technologie verfügen und den „Live Traffic Service“ aktiviert haben, liefern bei diesem Pilotversuch die notwendigen Daten: Erkennen die ESP- oder ABS-Sensoren dieser Autos rutschige Straßenverhältnisse, werden die Informationen über das Mobilfunknetz an Daimler gesendet und anschließend live auf digitalen Karten in den beiden Straßenmeistereien des Zollernalbkreises dargestellt. Damit soll es künftig möglich sein, den Winterdienst zielgerichteter einzusetzen und den Streusalzeinsatz zu optimieren – für mehr Sicherheit auf der Straße.