Asset Publisher

Projekte

Kompetenzzentrum Smart Home and Living

Projektvorstellung

Kompetenzzentrum Markt- und Geschäftsprozesse Smart Home and Living

(Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw)

 

Mit dem Kompetenzzentrum soll vor allem der Wissenstransfer rund um Smart Home and Living-Anwendungen gebündelt werden, um die Digitali-sierung insbesondere im Wohn- und Pflegebereich in Baden-Württemberg noch weiter voranzutreiben. Mit dem Zentrum soll insbesondere für unser Handwerk, für die Wohnungswirtschaft, für Architektinnen und Architekten sowie Planerinnen und Planer, aber auch für Bürgerinnen und Bürger eine wichtige neue Informationsquelle etabliert werden.

 

Die vielfältigen Möglichkeiten, die smarte An-wendungen in den Bereichen Sicherheit, Energie, Entertainment und Pflege ermöglichen, haben bei weitem noch nicht den Markt durchdrungen. Besonders in kleinen und mittleren Unternehmen fehlt häufig das Wissen, um die technologischen Anwendungen zu realisieren und damit die Potenziale des Themenfeldes zu nutzen und neue Geschäftsmodelle zu erschließen.

 

Das neue Kompetenzzentrum soll dem entgegentreten. Dort werden die technologischen Möglichkeiten und Anwendungsszenarien in gebündelter Form zugänglich gemacht und die erforderliche Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure unterstützt. Dazu soll als Informationsquelle eine Online-Plattform eingerichtet werden und zum Beispiel auf Fachmessen eine zielgruppengerechte Ansprache erfolgen.

Projektstand

Das Projekt ist wie geplant gestartet. Die Teilprojekte haben ihre Arbeit aufgenommen. So wurden z. B. für die Erstellung des Geschäftsmodellinkubators wesentliche Grundlagenarbeiten geleistet. Ausgangspunkt war dabei unter anderem die Bedarfsermittlung; so auch mit Hilfe von Interviews mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure. Für die Smart-O-Mat Auswahlhilfe wurde für den Funktions- und Zielgruppenkatalog beispielsweise eine Analyse bestehender Online-Instrumente durchgeführt. Die Domain komzet-shl.de wurde reserviert.

Projektziele

  • Errichtung und Betrieb eines (virtuellen) Kompetenzzentrums als übergreifender Kristallisationspunkt für die verschiedenen Kompetenzen im Bereich Smart Home and Living

Unsere Partner