Smarte Meinungsbildung

Asset Headline News

Smarte Meinungsbildung

Bildung und Weiterbildung Wirtschaft 4.0

Asset Publisher

Jede/r Zweite liest Online-Bewertungen vor dem Kauf.
Viele Deutsche schauen beim Online-Shopping erst auf die Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden, bevor sie sich schließlich entscheiden: Mehr als jede/r zweite Online-Shopper/in (56 Prozent) gibt an, dass Bewertungen in den Shops eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen. Bei den Frauen ist dieses Verhalten dabei etwas ausgeprägter als bei den Männern: 62 Prozent der Online-Shopperinnen setzen auf Bewertungen, bei den männlichen Online-Shoppern sind es 50 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 Online-Käuferinnen und -Käufern ab 16 Jahren in Deutschland. Demnach ist die Meinung Anderer vor allem für die Jüngeren wichtig: 66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 61 Prozent der 30- bis 49-Jährigen geben an, Online-Bewertungen vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 49 Prozent und bei den über 65-Jährigen 39 Prozent. 

 Als PDF speichern

Viele Deutsche schauen beim Online-Shopping erst auf die Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden, bevor sie sich schließlich entscheiden: Mehr als jede/r zweite Online-Shopper/in (56 Prozent) gibt an, dass Bewertungen in den Shops eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen. Bei den Frauen ist dieses Verhalten dabei etwas ausgeprägter als bei den Männern: 62 Prozent der Online-Shopperinnen setzen auf Bewertungen, bei den männlichen Online-Shoppern sind es 50 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 Online-Käuferinnen und -Käufern ab 16 Jahren in Deutschland. Demnach ist die Meinung Anderer vor allem für die Jüngeren wichtig: 66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 61 Prozent der 30- bis 49-Jährigen geben an, Online-Bewertungen vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 49 Prozent und bei den über 65-Jährigen 39 Prozent. 

 Als PDF speichern

Eventempfehlungen

Eventempfehlungen

Asset Publisher