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Projekte

Smarter Tourismus

Projektvorstellung

Smarter Tourismus

(Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw)

 

Das Projekt umfasst folgende Teilprojekte:

 

Einführung einer digitalen Gästekarte Schwäbische Alb

Ziel des Schwäbische Alb Tourismusverbands e. V. (SAT) ist eine komplett digitale Gästekarte mit freier ÖPNV-Nutzung und Eintritt zu touristischen Zielen. Durch anonymisierte Datenerfassung strebt der SAT ein verbessertes Besuchermanagement, zielgenaue Angebote und dadurch eine Steigerung von Auslastung und Aufenthaltsdauer an.

 

Marketing 4.0: Neuausrichtung der Marketing- und Kommunikationsstrategie des Urlaubslandes Baden-Württemberg

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg richtet ihre Vermarktungs- und Kommunikationsstrategie neu aus und passt sie an aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung an. Filme und 360-Grad-Bilder erzählen authentische Geschichten über das Land und machen Lust auf einen Urlaub hier.

 

Ideenwettbewerb „Tourismus digital“

Der Ideenwettbewerb des Landes rückte erstmals innovative digitale Tourismusprojekte in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Mitmachen konnten alle mit zukunftsweisenden Ideen zur Digitalisierung im Tourismus. Mit 111 Einreichungen war die Resonanz groß: Spielekonzepte, digitale Sprachassistenten mit Dialekt, aber auch Datenbanksysteme. Ein Fachgremium wählte sechs Projekte ins Finale, prämiert wurden drei. Die Gewinner sind:

1. Platz: Die Digitale Familienplattform FAMIGO

2. Platz: Baden-Württemberg zum Mitnehmen. Überall hin. In der Tasche.

3. Platz: #Makemake – Die Zukunftsapp

Projektstand

Die Genehmigung für die digitale Gästekarte Schwäbische Alb wurde im Juni 2019 ausgestellt. Die Einführung soll voraussichtlich im April 2020 erfolgen.

 

Marketing 4.0 wurde Anfang 2018 vollständig umgesetzt. Die entstandenen Materialien finden konsequent Anwendung in der Vermarktung Baden-Württembergs als Reiseziel.

 

Mit der Preisverleihung im Sommer 2018 war der Ideenwettbewerb „Tourismus digital“ seitens des Landes abgeschlossen. Die Gewinner setzen aktuell ihre Projekte um.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Projektziele

  • Gewährleitung zeitgemäßer Vermarktung von Urlaubszielen im Land
  • Sicherstellung datenschutzkonformer Daten-Gewinnung
  • Steigerung der ÖPNV-Nutzung und der Auslastung bei Übernachtungsbetrieben
  • Stärkung des Bewusstseins in der Tourismusbranche für Digitalisierung
  • Vernetzung der Tourismus-Branche mit weiteren relevanten Branchen

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