Asset Publisher

Projekte

Smarter Tourismus

Projektvorstellung

Smarter Tourismus

(Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw)

 

Im Tourismus gewinnt die Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Sei es zur Information vor der Reise, zur Abwicklung von Buchungen oder als eigenes digitales Angebot. Die Tourismuskonzeption als strategischer Handlungsrahmen greift dies in einem eigenen Handlungsfeld auf. Genauso vielfältig wie die Aufgaben sind daher auch die Teilprojekte zu Smarter Tourismus.

 

Das Projekt umfasst mehrere Teilprojekte.

 

Zu Beginn richtete die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg im Teilprojekt Marketing 4.0 die Vermarktungs- und Kommunikationsstrategie neu aus und passte sie an überwiegend digitale Vertriebskanäle an. Filme und 360-Grad-Bilder erzählen authentische Geschichten über das Land und machen Lust auf einen Urlaub hier.

 

Der Ideenwettbewerb Tourismus Digital im Jahr 2018 zeigte das große Potenzial der Digitalisierung auf und verdeutlichte den Querschnitt zu anderen Branchen. Mitmachen konnten alle mit zukunftsweisenden Ideen zur Digitalisierung im Tourismus.

 

Die digitale Gästekarte auf der Schwäbischen Alb vereint Vorteile für Reisende und Tourismusunternehmen. Touristinnen und Touristen können viele Angebote kostenfrei nutzen und so einen erlebnisreichen Urlaub planen. Die Möglichkeit, den ÖPNV kostenfrei zu nutzen, regt nachhaltigen Urlaub an. Gewerbetreibende im Tourismussektor können Informationen zum Urlaubsverhalten gewinnen und die Aufenthaltsdauer steigern.

 

Die beiden Projekte Daten-Hub Schwarzwaldmarie und Smarte Daten im Hochschwarzwald zielen in erster Linie darauf ab, potenziellen Gästen relevante Informationen zum optimalen Zeitpunkt auszuspielen und dadurch die Erlebnisqualität zu steigern.

Projektstand

Die einzelnen Bausteine des Projekts weisen unterschiedliche Projektstände auf.

 

Marketing 4.0, der Ideenwettbewerb und die AlbCard (digitale Gästekarte) sind vollständig umgesetzt und im Einsatz.

 

Mit 111 Einreichungen war die Resonanz beim Ideenwettbewerb groß: Spielekonzepte, digitale Sprachassistenten mit Dialekt, aber auch Datenbanksysteme. Ein Fachgremium wählte sechs Projekte ins Finale, prämiert wurden drei. Die drei Gewinnerprojekte erhielten eine Prämie für die erfolgreiche Umsetzung.

Die Gewinner sind:

  • 1. Platz: Die Digitale Familienplattform FAMIGO
  • 2. Platz: Baden-Württemberg zum Mitnehmen. Überall hin. In der Tasche.
  • 3. Platz: #Makemake – Die Zukunftsapp

 

Das Projekt Smarte Daten im Hochschwarzwald wird voraussichtlich im 2. Quartal 2021 abgeschlossen.

 

Schwarzwaldmarie befindet sich in der Vorbereitungsphase. Aufgrund des Crowd-Ansatzes und der notwendigen Präsenzveranstaltungen wird der Fortschritt des Projekts durch den Verlauf der Coronavirus-Pandemie beeinflusst.

Projektziele

  • Gewährleitung zeitgemäßer Vermarktung von Urlaubszielen im Land
  • Sensibilisierung und Weiterbildung im Tourismus-Bereich
  • Aufzeigen von Potenzialen
  • Entwicklung neuer Angebote
  • Sicherung der Verfügbarkeit und Qualität von Tourismus (z. B. Öffnungszeiten, Preise, Auslastung usw.)

Unsere Partner