Asset Publisher

Projekte

Start-up BW Pre-Seed

Projektvorstellung

Start-up BW Pre-Seed

(Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw)

 

Das bundesweit einmalige Pilotprogramm Startup BW Pre-Seed setzt früher als bisherige Förderungen an und schließt die Finanzierungslücke in der frühen Phase der Unternehmensgründung, der sogenannten Pre-Seed- und Seed-Phase. Die eigenen Finanzmittel der Start-ups werden in dieser Phase häufig aufgebraucht, während private und institutionelle Anlegerinnen und Anleger aufgrund des Risikos oftmals noch zurückhaltend sind.

Start-up BW Pre-Seed wird wie ein Wandeldarlehen gewährt und kann einen ersten Kapitalbedarf von i.d.R. bis zu 200.000 Euro abdecken, wovon 80 Prozent vom Land finanziert werden und 20 Prozent von privaten Co-Investorinnen und -Investoren stammen müssen. Die Auswahl der Start-ups erfolgt in enger Einbindung der Pre-Seed-Partnerinnen und Partner im Land – erfahrene Start-up- Inkubatoren und Acceleratoren, die innovative Gründungsvorhaben intensiv betreuen.

Projektstand

Start-up BW Pre-Seed konnte nach dem operativen Programmstart im Herbst 2018 sehr schnell eine hohe Aufmerksamkeit in der Start-up-Szene erzeugen. Die digital@bw-Mittel waren bereits im Herbst 2019 praktisch ausfinanziert. Bis Ende 2019 erhielten 61 Start-ups eine Finanzierung. Neben den Landesmitteln wurden zusätzlich rund 3,5 Millionen Euro an privaten Co-Finanzierungsmitteln mobilisiert.

Seit 2020 wird das Programm aus Mitteln der Mittelstandsförderung erfolgreich forgeführt. Im Jahr 2020 wurden weitere 70 Startups finanziert. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde mit dem Programteil „Start-up BW Pro-Tect“ das Programm Mitte 2020 temporär für Start-ups ausgeweitet, welche die Pre-Seed-Phase schon hinter sich haben. Mit Pro-Tect wurden im Jahr 2020 weitere 95 Start-ups zur Überbrückung coronabedingter Schwierigkeiten unterstützt.

Projektziele

  • Erhöhung der Zahl innovativer Gründungsvorhaben mit Wachstumspotenzial (Start-ups im engeren Sinne)
  • Steigerung der Attraktivität der Start-up-Acceleratoren

Unsere Partner