Asset Publisher

Asset Publisher

06.07.2018

GRÜNDERSTANDORT
BADEN-WÜRTTEMBERG

Die Meinungen darüber, ob Startup-Kapital in Baden-Württemberg nun leicht oder schwer zugänglich ist, gehen auseinander. Optimisten und Pessimisten reden aber letztlich über Äpfel und Birnen. Eine Analyse.

Baden-Württemberg ist ein gut finanzierter Startup-und Gründerstandort. Es gibt vielfältige Institutionen, staatliche Förderprogramme und Förderkredite. Es gibt Konzerne und Erstkunden, die den Start erleichtern. Im Südwesten gibt es genügend Geld. Sagen die einen.

Baden-Württemberg ist ein provinzieller Startup-Standort. Wer eine Idee hat, welche die hiesigen Branchen sprengt, hat es enorm schwer, Finanziers zu finden, die in den nötigen Dimensionen denken, wenn es einmal um richtig viel Geld geht. Insbesondere für ausländische Investoren ist der Südwesten unbekanntes Terrain. Sagen die anderen.

Doch was stimmt denn nun? Die Antwort ist ganz einfach: beides.